Vitamin D | Infos und Beratung

und kreuz und quer für ein glücklicheres Leben



 

Kreuz & quer | Blog

Hier geht's um alle Themen, die mich rund um die Gesundheit bewegen. Sei gespannt, denn manchmal liegt die Lösung so nah. 

Kommentiere gerne oder sende mir deinen Themenwunsch zu.


2019-02-05

3 gute Tage für die Gesundheit

Natürlich ist es mein Wunsch, möglichst jeden Tag gesund zu leben. Aber auch mir gelingt es nicht immer - bei meinem Bürojob sitze ich zum Beispiel den ganzen Arbeitstag, was für den Rücken ja nicht so gut ist.  

Ich war am Freitag auf einem sehr interessanten und informativen Workshop der Heilpraktikerin und Physiotherapeutin Lisa Mestars zum Thema Rückengesundheit

Gelernt habe ich u.a., dass 80 Prozent aller Rückenschmerzen nicht vom Rücken selbst kommen. So können zum Beispiel Probleme bei inneren Organen die Ursache für Rückenschmerzen sein.  

Die gute Nachricht: Wir haben wirklich vieles in Sachen (Rücken-)Gesundheit selbst in der Hand. Die andere Seite: Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, etwas für unsere Gesundheit zu tun. 

Der Mensch ist eine Bewegungsmaschine, wir sind zum Laufen geschaffen, 10.000 Schritte sind hier die Empfehlung. Am Samstag habe ich diese locker geschafft und habe dabei noch waldgebadet.

Ich glaube, dass die meisten schon wissen, was zu einem gesunden Lebensstil und insbesondere zu einer gesunden Ernährung dazugehört. Ein Wissensproblem sollten wir auch in Zeiten des Internets wirklich nicht haben. Gleichzeitig fühlt man sich durch die unterschiedlichsten Empfehlungen vielleicht überfordert. Rindfleisch oder lieber Hühnchen, vegetarisch oder vegan, und wie ist es dann mit Vitamin B12, ist Weizen o.k. oder lieber Dinkel oder gar kein Getreide, weniger oder mehr Fett, wie viele Eier pro Woche und wie war das noch mit der Milch, ketogen essen, Paleo oder nach der Logi-Methode oder gar kombiniert mit intermittierendem Fasten? 

Mit welcher Ernährung fühlst du dich wohl, welche tut deinem Körper und deiner Gesundheit gut. Ist es o.k. für dich, wenn du so weitermachst wie bisher, wie hat es sich entwickelt, in welche Richtung wirst du dich damit weiter entwickeln? Hinterfrage ruhig sehr kritisch und sei ehrlich zu dir. Sieh die Chance, etwas zu ändern und hab Mut, eine Änderung einfach mal für 6 Wochen umzusetzen. 

Mein Wunsch ist es, Menschen zukünftig dabei zu helfen, zu ihrer besten Gesundheit zu finden. Am Sonntag war ich daher auf einem Workshop, bei dem ich gelernt habe, gute Impulse zu geben und eine gute Begleitung auf dem Weg zu mehr Gesundheit zu bieten. 

Mein Tipp: Lisas Podcast “Körperkunde für mehr Gesundheit”

Admin - 19:33:02 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.