Vitamin D | Infos und Beratung

und kreuz und quer für ein glücklicheres Leben



 

Kreuz & quer | Blog

Hier geht's um alle Themen, die mich rund um die Gesundheit bewegen. Sei gespannt, denn manchmal liegt die Lösung so nah. 

Kommentiere gerne oder sende mir deinen Themenwunsch zu.


2019-01-21

Vitamin D - wie häufig benötigt man einen Laborwert?

Die Antwort: So oft, wie nötig! Und wie oft ist das?

Ich empfehle immer, den aktuellen Vitamin-D-Speicher-Wert (25-OH-D3) per Labor bestimmen zu lassen. Warum? Meine Erfahrung zeigt, dass die tatsächlichen Werte vor einer Vitamin-D-Supplementierung zwischen nur 8 ng/ml und 21 ng/ml liegen.

Das sind Werte, die einen schweren Mangel bzw. einen Mangel kennzeichnen. Um einen sonnigen Wert zu erreichen, sind dazu ja sehr unterschiedliche Mengen an Vitamin D erforderlich. Die erforderliche Dosis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, halt ganz individuell. 

Ob die errechnete Dosis jedoch tatsächlich zu dem gewünschten Vitamin-D-Spiegel führt, kann man nur mit einer weiteren Blutuntersuchung feststellen. Wenn es dann passt, hat man seine ganz persönliche Dosis gefunden.

Aber was, wenn der Wunsch-Vitamin-D-Spiegel trotz korrekter Berechnung nicht erreicht wird? Ist der gemessene Wert weit über dem Wunschwert oder hat kaum eine Erhöhung des ursprünglichen Wertes stattgefunden? 

Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen:

Ein zu hoher Wert kann von der fehlenden Einnahmepause vor der Blutabnahme zustande kommen. 

Manche Erkrankungen (zum Beispiel einige Autoimmunerkrankungen) und einige Medikamente (zum Beispiel Cortison und Protonenpumpenhemmer/sogenannte „Magenschutz-Tabletten“) können die Ursache für einen geringen Anstieg des Vitamin-D-Spiegels sein. Vielleicht ist man aber auch an ein Billig-Produkt ohne Wirkung geraten. 

Und dann? Nicht aufgeben und einfach nochmal starten und überprüfen.

Meine Empfehlung: Wende dich an einen erfahrenen Vitamin-D-Therapeuten. Die ausgebildeten und zertifizierten Therapeuten, mittlerweile sind es über 200 im deutschsprachigem Raum, findest du hier: https://www.vitamindservice.de/therapeuten

Nutze die Kraft des Sonnenvitamins für dich, es lohnt sich!

Admin - 20:49:21 | Kommentar hinzufügen