Vitamin D | Infos und Beratung

und kreuz und quer für ein glücklicheres Leben



 

Kreuz & quer | Blog

Hier geht's um alle Themen, die mich rund um die Gesundheit bewegen. Sei gespannt, denn manchmal liegt die Lösung so nah. 

Kommentiere gerne oder sende mir deinen Themenwunsch zu.


2018-12-29

Jahresrückblick

                                               Wie war dein Jahr 2018?

War es ein Jahr mit guter Gesundheit für dich? Fühlst du dich fit, gesund und ausgeglichen? 

Hat sich deine Gesundheit in 2018 verbessert oder verschlechtert? Warst du oft erkältet, hattest Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen? Kam eine ernsthafte akute oder chronische Erkrankung dieses Jahr hinzu? Wie sah es mit privatem und beruflichem Stress aus, welche Herausforderungen kamen auf dich zu – konntest du für ein gutes Gleichgewicht zwischen Druck/Stress und Entspannung sorgen? Welche Herausforderung hast du gut gemeistert? Hast du für genug schöne Momente, für Entspannung, ausreichend Bewegung und Sport gesorgt? Wie sah deine Ernährung in 2018 aus, hast du dabei etwas geändert? Wie hat sich dein Gewicht entwickelt und wie zufrieden bist du damit?

Was hast du bewusst für deine Gesundheit getan, wo warst du nachlässiger? Was hat sich dadurch geändert? 

Ich lade dich ein, dir mal eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, um dein 2018 zu reflektieren – am besten schriftlich. Gerade, wenn man unzufrieden ist, haben Gedanken in Schriftform großes Potenzial, eine positive Änderung herbeizuführen. 

                                                       Mein Jahr 2018

Ich empfinde mein Jahr 2018 als ein gutes Jahr – meine Gesundheit hat sich weiterhin gut entwickelt und meine Begeisterung, viel mehr über den positiven Nutzen von Vitamin D und weiteren Nahrungsergänzungen und über Gesundheitsthemen zu lernen, hält absolut an.  

Hatte ich in 2017 noch häufiger kleine Neurodermitis-Rückfälle, minimierten sich diese in 2018 auf ein Mindestmaß. Meine Haut hat sich in den letzten Jahren wunderbar regeneriert. Schon vor meiner Neurodermitiserkrankung hatte ich oft trockene und sehr empfindliche Haut. Gehörte in der Vergangenheit zu manchem Sommerurlaub eine Sonnenallergie dazu, hat sich meine Haut dieses Jahr sehr schön und gleichmäßig gebräunt. 

Ich erfreue mich einer gesunden Haut, habe meistens viel Energie und schlafe richtig gut. Das ist auch der Erfolg meiner Ernährungsumstellung und meiner Nahrungsergänzung, die genau dieses verspricht. Kein Geheimnis, sondern täglich eine möglichst gesunde Ernährung und eine sinnvolle Nahrungsergänzung, die über einen längeren Zeitraum eine stetige Besserung für mich gebracht hat - eine tolle Erfahrung und damit kann ich mein Gewicht auch gut halten. 

Wenn ich auch dieses Jahr drei Infekte hatte, hat sich mein Immunsystem in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Meine Allergien sind nur noch minimal zu erahnen und Frühjahrsmüdigkeit oder Winterdepri kenne ich nicht mehr. 

Ich habe dieses Jahr regelmäßig meditiert, dies gehört mittlerweile zu jedem Morgen vor der Arbeit dazu und ich liebe es. 

Ich stand beruflich wie privat vor kleineren und größeren Herausforderungen, die ich mal gut gemeistert habe und die mich manchmal mehr stressen als mir lieb ist. 

Da ich nebenher noch eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin mache, habe ich wesentlich weniger Zeit für Sport genutzt – das gefällt mir nicht so gut. 

Ich habe dieses Jahr bewusst schöne Momente in mein Leben gelassen – ein besonderes Erlebnis war dabei mein Detox-Yoga-Wander-Urlaub im Sommer.  

Und so wertvoll, seinen Jahresrückblick zu schreiben, so wertvoll ist ein schriftlicher Ausblick auf das nächste Jahr.

Admin - 16:39:32 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.