Vitamin-D-Beratung
 
Gesundheitsberatung 

 

Kreuz & quer | Blog

Hier geht's um alle Themen, die mich rund um die Gesundheit bewegen. Sei gespannt, denn manchmal liegt die Lösung so nah. 

Kommentiere gerne oder sende mir deinen Themenwunsch zu.


2021-04-12

Wann wird es endlich Sommer? oder Ab wann kann ich Vitamin D über die Haut bilden?

Es hat hier heute geschneit und warme Temperaturen sind noch nicht in Sicht

Eigentlich jammere ich ja nicht über “schlechtes” Wetter rum, war ich doch gestern glücklich im Regen spazieren. Aber so langsam reichen mit Temperaturen unter 12 Grad. 

Theoretisch müsste es jetzt überall in Deutschland möglich sein, Vitamin D über die Haut zu bilden.

AAAAber es ist, zumindest hier in Lippe, viel zu kalt und die Sonne strahlt in diesen Tagen eher selten vom blauen Himmel.

Welche Bedingungen braucht man?

Sonne am blauen Himmel
Mittagszeit (wenn die Sonne am höchsten steht)
Sonne, die die Haut wärmt
Sonnenbaden, möglichst viel nackte Haut (Sonnenbrand unbedingt vermeiden, zu Beginn nur wenige Minuten sonnenbaden)

Wenn das im April nichts mehr wird, dann haben wir nur noch ca. 4 Monate, in denen wir Vitamin D über die Haut bilden können. Und man lässt uns glauben, dass wir in dieser Zeit unsere Speicher für einen ganzen Winter bzw. von September bis Ende März füllen können.

Es ist bei der Erkrankung an Infektionskrankheiten ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel zu vermuten. 

ICH.MÖCHTE.WÄRME.

Admin - 19:38:32 | Kommentar hinzufügen