Vitamin D | Infos und Beratung

und kreuz und quer für ein glücklicheres Leben



 

Kreuz & quer | Blog

Hier geht's um alle Themen, die mich rund um die Gesundheit bewegen. Sei gespannt, denn manchmal liegt die Lösung so nah. 

Kommentiere gerne oder sende mir deinen Themenwunsch zu.


2019-12-31

ein Blick auf mein 2019

Ein Jahr mit Sonne und Wolken
Ich war mir gar nicht sicher, ob ich hier überhaupt einen Jahresrückblick schreibe. Das Jahr ist so schnell vergangen, ohne besonders tolle Highlights.

Das stimmt jedoch nicht, denn genauer nachgedacht, war es doch ein Jahr mit schönen Momenten. Gleichzeitig wogen ein paar negative Dinge recht schwer.  

Ich habe wieder viel im Bereich Gesundheit gelernt, Highlights waren die Teilnahmen im April am Kongress für menschliche Medizin in Frankfurt und im November an einem zweitägigen Workshop in Damme. Auf diesen Veranstaltungen sind hauptsächlich positive Menschen. Dort geht es hauptsächlich um Prävention, Förderung der Gesundheit – und das sieht man den Menschen dort auch an. Ich nehme mir da immer ganz viel positive Energie und Motivation mit. 

Im privaten Bereich habe ich Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben den Schulabschluss unseres Sohnes gefeiert, einen schönen Urlaub am Gardasee verbracht u.v.m. Ich bin jetzt außerdem stolze Mama eines 18-Jährigen, der erfolgreich seine Ausbildung gestartet hat. 

Die Aufstockung meiner Teilzeitarbeitszeit um ein paar Stunden auf der einen Seite, zunehmende Hilfebedürftigkeit meiner Eltern auf der anderen Seite haben mich recht viel Energie gekostet und meine freie Zeit minimiert. Aus meinem Team sind in diesem Jahr eine junge Kollegin und ein Kollege unerwartet verstorben. Schock, Trauer, Fassungslosigkeit. 

„Gesundheit liegt in der Beurteilung des Betrachters“ – eine Erkenntnis meines Jahres 

Die Politik, der Gesundheitsminister, die Krankenkassen, Verwandte, Bekannte, die Wirtschaft – sie haben alle ihre eigene Beurteilung über Gesundheit und Prävention. Nach meinem Empfinden nehmen Beschwerden und Erkrankungen insgesamt zu, ich nehme oft wahr, dass hierauf anders reagiert wird, als ich es machen würde. Und beides ist okay!

Lebe du so, wie es sich für dich gut und gesund anfühlt.

Trotz Zweifeln, Ablehnung und Gegenwind werde ich meinen Weg weitergehen und du wirst hier weiterhin in paar Beiträge lesen können. 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein gesundes und sonniges Jahr 2020!

Admin - 14:09:59 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.